«Making» hat sich in den letzten Jahren im Schulkontext immer mehr verbreitet. Der Titel Chance Makerspace bietet hierfür einen hilfreichen Einstieg. Nachdem in einem ersten Abschnitt die theoretischen Grundlagen vorgestellt werden, stehen in drei weiteren Teilen Umsetzungsbeispiele aus der Praxis im Vordergrund.
Wie die Herausgebenden in ihrer Einleitung treffend beschreiben, handelt es sich beim Makerspace um einen offenen, experimentellen Denk-, Lern- und Werkraum, «der Lernenden die Ressourcen für die Umsetzung eigener Ideen und Projekte anbietet». Die unterschiedlichen Beiträge zeigen die Breite des Makings auf und verfallen nicht der Tendenz, Making auf informatische und digitale Inhalte zu reduzieren oder es lediglich als Mittel zum Zweck eines vermeintlich zeitgemässen Unterrichts zu degradieren. Das Buch kann eine Inspiration für Lehrpersonen und Dozierende aus verschiedenen Fächern sein, die die Chancen eines Makerspaces nutzen möchten.