Jeder Mensch auf der Welt versucht ein glückliches Leben zu führen. Wäre es nicht schön, wenn wir Glücklichsein bereits in der Schule lernen könnten? 2007 wurde das Fach Glück in einer Heidelberger Schule eingeführt. Das Praxisbuch Schulfach Glück bezieht sich auf diese Erfahrungen und verbindet theoretische Grundlagen mit konkreten Praxisaktivitäten – beispielsweise reflektieren Schülerinnen und Schüler bei einer der 76 Übungen Ereignisse ihres Lebens, an denen sie gewachsen sind.
Ist Glück möglicherweise ein zu individualistisches Konzept? Was ist mit den gesellschaftlichen Strukturen, die menschliche Zufriedenheit ermöglichen oder verunmöglichen? Könnte der allzu starke Fokus auf Glück auch im Sinne von Wilhelm Schmid zu einem «Glücksstress» führen? Die Stärkung von Lebenskompetenzen sollte immer auch mit einem kritischen Blick auf Lebenskontexte und Vermarktungsinteressen verbunden werden.