Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) unterstützt zwei neue Forschungsprojekte der PH Zürich zum spielerischen Lernen von Kindern sowie zur berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen.
Das Projekt «Playfulness in der frühen Kindheit» befasst sich mit der Frage, wie sich die Fähigkeit, Bereitschaft und Freude von Kindern, sich auf das Spiel(en) einzulassen, im Laufe der Zeit entwickelt.
Das Projekt «Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld» erforscht die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen. Untersucht werden die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden bilden, mit Fokus auf die Prozesse der Vermittlung von allgemein- und mathematikdidaktischer Expertise.
Zudem unterstützt der SNF für weitere drei Jahre ein Projekt der PH Zürich, das Berufsausbildungsprogramme in
Entwicklungsländern untersucht.