Die Rolle der Fachbegleitung für Berufseinsteigende ist vielfältig und anspruchsvoll. Ihr professionelles Know-how vertiefen die Fachbegleiterinnen und Fachbegleiter im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung. Mitte April haben die Teilnehmenden auf kreative Art gezeigt, was sie dabei gelernt haben.

Zum Berufseinstieg bringen Studienabgängerinnen und -abgänger breites fachliches Wissen und erste Praxiserfahrungen mit. Dies in die komplexen Situationen des Schulalltags zu integrieren, fordert ihnen jedoch nochmals einiges mehr ab. In der Rolle der Fachbegleitung unterstützen daher erfahrene Lehrpersonen Berufseinsteigende, um deren eigenständiges und professionelles Handeln zu festigen. Dafür bilden sich die Lehrpersonen während zweier Jahre weiter und setzen sich mit theoretischen Grundlagen wie auch mit praktischen Kompetenzen auseinander. Damit stärken sie ihre eigenen Fertigkeiten und finden Sicherheit in fachbegleitenden Situationen.
Mitte April präsentieren die 160 Teilnehmenden der diesjährigen Weiterbildung «Fachbegleitung am Arbeitsort» im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihr erweitertes Wissen: «Die Fachbegleitenden haben ihr Know-how in der Weiterbildung umfassend vertieft. Diesem neuen Erfahrungshorizont wollten wir angemessen Raum geben», sagt Programmleiterin Mirjam Beglinger. «Seit über einem Jahr haben sie sich mit spezifischen Themen auseinandergesetzt und ein Projekt dazu erarbeitet.»
Für einen lockeren Einstieg am Anlass sorgte ein Improvisationstheater – es spielte prägnante Szenen aus dem Alltag einer Fachbegleitung auf witzige Art nach. In Gruppen präsentierten die Teilnehmenden danach ihre im letzten Jahr erarbeiteten Projekte, etwa zu den Themen Elterngespräche, Krisenbegleitung oder zur Einführung neuer Mitarbeitenden. «Anfangs bestand teilweise etwas Skepsis gegenüber dieser Aufgabe, inzwischen treffen sich die Gruppen aber regelmässig und mit Freude, um gemeinsam an Themen zu arbeiten. Einige stecken damit ganze Schulteams an», so Mirjam Beglinger.
Austausch fördert Kompetenzerweiterung
Die Weiterbildung «Fachbegleitung am Arbeitsort» bietet den Teilnehmenden neben den fachlichen Inputs und Impulsen für die Praxis vor allem auch eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen. Matthias Weber von der Schule Spitz in Kloten beispielsweise sagt: «Der Austausch und das neu erworbene Hintergrundwissen haben mich gestärkt und mir geholfen, in meine Funktion hineinzuwachsen.» Ähnlich erlebte Lehrerin Francine Keller-Obrecht aus der Schule Letten in Zürich die Weiterbildung: «Die Module waren anregend und persönlich bereichernd.»