Kein Konflikt ist wie der andere. Und so ist in jedem Streitfall ein situationsspezifisches Vorgehen gefragt. Dennoch lassen sich einige Regeln formulieren, die für sämtliche Konflikte gelten.
Irritationen und Störungen zeitnah ansprechen
Ausgesprochene (manifeste) Konflikte lassen sich besser lösen als schwelende (latente) Konflikte. Konflikte sollten jedoch nicht im Falle von hoher Emotionalität bei sich oder dem Gegenüber angegangen werden.
Echtes Interesse zeigen am Gegenüber
Um Konflikte konstruktiv zu lösen, reicht ein gespieltes Interesse für das Gegenüber nicht aus. Um sich in das Gegenüber einzufühlen, braucht es Neugierde für die Anliegen, Erwartungen und Wünsche dieser Person.
Über Bedürfnisse sprechen und nicht über Positionen
Die Themen, über die gestritten wird, sind meistens nicht identisch mit den wahren Motiven, Interessen und Bedürfnissen. Oftmals geht es bei Konflikten um Verletzungen von Normen und legitimen Bedürfnissen, die es auszuformulieren und zu besprechen gilt. Dabei ist wichtig, Irritationen, Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle in Ich-Aussagen auszusprechen.
Grosse Streitpunkte in kleine Einheiten reduzieren
Im Streitfall ist es hilfreich, mit leichten Streitpunkten zu beginnen. So erzielt man rasch eine erste Einigung. Und auf dieser Grundlage können gemeinsam auch komplexere Streitpunkte einfacher gelöst werden.
Diskussion auf konkrete, aktuelle Verhaltensweisen beschränken
Im Streitgespräch sollten in der Vergangenheit liegende Ereignisse nicht hervorgeholt werden. Auch sind generalisierende Aussagen nicht hilfreich. Stattdessen gilt es den Blick auf den konkreten Fall und auf mögliche Lösungen in der Zukunft zu richten.
Konflikte fair und partnerschaftlich lösen
Konflikte, die über Macht gelöst werden, hinterlassen immer Verlierer. Mögliche Lösungen für die Zukunft werden gemeinsam gesammelt, bewertet und ausgewählt. Für eine partnerschaftliche Lösung spricht jede Partei auch immer über ihren Beitrag, den sie leisten kann.
Laufend am gemeinsamen Umgang arbeiten
Konfliktprävention betreiben heisst respektvoll und wertschätzend miteinander zu kommunizieren und umzugehen – jeden Tag!