Lehrmittel für Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund

Unterwegs ist ein Lehrmittel, das junge Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung darin unterstützt, ihr Leben im neuen Kontext selbst gestalten zu können. Es erfüllt gleich mehrere Funktionen: Integration, Training von überfachlichen Kompetenzen, Berufswahlorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und Spracherwerb.

Unterwegs enthält viele motivierende Aufträge, die in unterschiedlichen sozialen Konstellationen bearbeitet werden (Einzelarbeit, Zweiergruppen, Gruppenarbeit, Plenum). Das Lehrmittel arbeitet mit dem Life-Skills-Konzept der WHO. Vorhandene Stärken werden sichtbar gemacht und weiterentwickelt. Ein begleitender didaktischer Kommentar für Lehrpersonen liefert Hinweise für den Einsatz.
Die Entwicklungspotenziale, die das Lehrmittel anstösst, sind so wertvoll, dass es sinnvoll ist, die Ideen auch in anderen Lernkontexten umzusetzen (zum Beispiel für Jugendliche aus sozial benachteiligenden Kontexten).

Georg Bühler-García, Gisela Bürki, Wiltrud Weidinger.
Unterwegs: Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin.
Bern: hep verlag, 2018. 111 Seiten.

Unterwegs: Didaktischer Kommentar.
Bern: hep verlag, 2018. 170 Seiten.