Schon im Kindesalter hatte Ladina Blumenthal eine besondere Beziehung zum Lehrberuf. «Meine Kindergartenlehrpersonen waren meine Vorbilder», sagt sie. Deshalb steht ihr Entschluss, Lehrerin zu werden, schon seit Längerem fest.
Seit letztem Jahr studiert sie nun im Studiengang Kindergarten- und Unterstufe an der PH Zürich. Sie ist fasziniert davon, wie man kleinen Kindern etwas beibringen kann und dabei ihre Fortschritte beobachten und miterleben darf. Der Lehrberuf ermöglicht es der Zürcherin, ihr Interesse für die Musik wieder verstärkt zu verfolgen. Vor dem Beginn ihrer Ausbildung hatte die 2.-Semestrige vier Jahre lang Gitarre gespielt. Dank ihrem Studium konnte sie das etwas in Vergessenheit geratene Hobby wieder aktiv aufnehmen. Neben der Musik hegt die Studentin eine grosse Leidenschaft für den Sport. Dafür geht sie am liebsten in die Natur oder ist in Gesellschaft von Freunden. Die Studentin erinnert sich gerne daran zurück, als sie während eines Praktikums in einem Kindergarten Sport unterrichten durfte. «Das war eine grossartige Erfahrung und die Kinder haben super mitgemacht.»
Am Studium mag Ladina Blumenthal die Praxiseinsätze besonders. «Schon während des Studiums den Traumberuf ausleben zu können, gibt Motivation zum Weitermachen.» Die Studentin kann sich vorstellen, später einmal in einem Spital oder einer Rehaklinik zu unterrichten. «Ich möchte Kindern eine Chance geben, die gerade eine schwierige Zeit durchmachen.» Falls es sich anbietet, würde sie diese Erfahrung gerne im Ausland machen. Doch für den Moment ist die 22-Jährige noch voll auf ihr Studium konzentriert. «Ich bin sehr froh, habe ich mich für den Studiengang Kindergarten- und Unterstufe entschieden, da mir dieser Einblicke in die Welt des Kindergartens wie auch der Schule ermöglicht und ich ein Diplom für beide Stufen erhalte.» Zum jetzigen Zeitpunkt hat sie sich noch nicht für eine bestimmte Richtung entschieden. Doch ganz egal, wohin es Ladina Blumenthal schlussendlich verschlägt, eines ist ihr besonders wichtig: «Lernen soll mit Spass verbunden sein, da gehört auch Lachen dazu.»