Einfach gut unterrichten? Der Titel macht neugierig, denn er zielt auf das Kerngeschäft von Schule ab und fordert daher alle Lehrpersonen auf, sich damit zu befassen.
Das Buch greift die fundamentalen klassischen und aktuellen Grundlagen des Unterrichtens auf. Jedes Kapitel ist in Anlehnung an das dialogische Lernen nach Ruf / Gallin aufgebaut (Anknüpfen an Erfahrungen der Leserschaft, Grundlagenwissen, Anwendungsvorschläge sowie Übungen und Beispiele) und involviert somit die Lesenden gekonnt. Das erfahrene Autorenteam nimmt auch klar Stellung zu kontroversen Diskussionen und Trends in der allgemeinen Didaktik, wie etwa zum Verhältnis selbstbestimmter und lehrergesteuerter Lernformen. Die Publikation liefert theoretisch untermauerte, praktische Antworten auf die Frage nach gutem Unterricht und eignet sich sowohl zur individuellen Auseinandersetzung wie auch als Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende in der Ausbildung.