ABU an der Berufsschule

Haben Lehrpersonen im allgemeinbildenden Unter­­richt (ABU) an Berufsfachschulen eigentlich mehr Spielraum im Gestalten ihres Schullehrplans? Welche Rahmenbedingungen sind gesetzt und wo dürfen Schule oder einzelne Lehrpersonen selbst bestimmen? Die Autoren fassen Vorgaben und zentrale Aufgaben des ABU-Unterrichts treffend zusammen. Das vermittelt einen Überblick und schafft ein Ver­ständnis für den Gesamtzusammenhang. Wegleitend sind hierbei lern­theo­re­tische und didaktische Erkenntnisse. Auf der Grundlage des Quality-Teaching-Konzepts und anhand von Unterrichtsbeispielen wird umfassend dargelegt, was effizienten und zukunfts­fähigen ABU-Unterricht ausmacht. Dieser Teil ist anspruchsvoll. Deshalb eignet sich das Studienbuch eher in der Ausbildung von Lehrpersonen an Berufsfachschulen oder als Nachschlagewerk für erfahrene Lehrkräfte.

Ruth Schori Bondeli, Daniel Schmuki, Markus Erne.
Unser Leben. Unsere Welt. Unsere Sprachen: Quality Teaching im allgemeinbildenden Unterricht ABU an Berufsfachschulen.
Bern: hep verlag, 2017. 328 Seiten.