Die Arbeiten am dringend benötigten neuen Lehrmittel für den «Natur und Technik»-Unterricht auf der Sekundarstufe I laufen auf Hochtouren. Bis Anfang Oktober wurde der erste Teil erprobt. Die ersten Rückmeldungen sind positiv.
Es sind spezielle Vorzeichen, unter denen die PH Zürich das Lehrmittel entwickelt: Während bis anhin für alle naturwissenschaftlichen Themengebiete – Biologie, Chemie, Physik – und für die verschiedenen Sekundarstufenniveaus eigene Lehrmittel bestanden, vereint die neue Entwicklung sämtliche Inhalte in einer Publikation. «Es ist eine Herausforderung, alle Themen niveaugerecht einzubringen», sagt Projektleiterin Susanne Metzger von der PH Zürich. Die Leiterin des Zentrums für Didaktik der Naturwissenschaften hat gemeinsam mit ihrem Team, weiteren Fachdidaktikern von anderen Pädagogischen Hochschulen sowie in Zusammenarbeit mit sieben Lehrpersonen in den vergangenen Monaten die ersten Kapitel des Lehrmittels für die 7. Klasse erarbeitet. Die erste Version des ersten Kapitels wurde nun von Lehrpersonen mit ihren Klassen erprobt. Die Rückmeldungen werden anschliessend in die Überarbeitung einfliessen. Eine der Lehrpersonen ist Aylin Schläpfer aus Regensdorf. Ihr erster Eindruck ist positiv: «Das Lehrmittel beinhaltet viele Experimente. Die aktive Lernzeit ist dadurch hoch. Die Schülerinnen und Schüler lieben die Experimente richtiggehend. Dies wirkt sich positiv auf ihre Motivation aus.»
Verbindliche Ziele in allen Gebieten
Das neue Lehrmittel «NaTech 7, 8, 9» besteht aus einem für alle Niveaus identischen Grundlagenbuch, auf die einzelnen Stufen angepassten Arbeitsmaterialien, einer Toolbox sowie Kommentaren für die Lehrpersonen. Aylin Schläpfer findet insbesondere die Toolbox gelungen. Mit diesem Werkzeug werden die wichtigsten naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen erlernt. «Die Theorie zu zentralen Fragen wie ‹Wie stelle ich das Mikroskop ein?› ist schülergerecht formuliert. Die Toolbox bietet eine wichtige Unterstützung, die Schülerinnen und Schüler können sie auch als Nachschlagewerk nutzen.»
Die Themen werden im neuen Lehrmittel gebietsübergreifend behandelt, die biologischen, chemischen und physikalischen Inhalte sind jedoch immer noch als solche erkennbar. Das Thema Energie beispielsweise wird in einem physikalischen Zusammenhang eingeführt. In den Kapiteln mit chemischen oder biologischen Inhalten im Zentrum wird jeweils auf diese Einführung Bezug genommen und die Autoren verwenden immer die gleichen Begrifflichkeiten. Während der bisherige Lehrplan offen war hinsichtlich der Gewichtung der einzelnen Gebiete, setzt der Lehrplan 21 mit dem Fach «Natur und Technik mit Biologie, Chemie und Physik» in allen Gebieten verbindliche Ziele mit entsprechenden Grundkompetenzen. Dies berücksichtigt das Lehrmittel, indem es alle Inhalte gleich stark gewichtet. Susanne Metzger: «Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich viele Lehrpersonen in der Biologie am sichersten fühlen und die chemischen und physikalischen Inhalte weniger thematisieren. Wir hoffen, dass durch die inhaltliche Verknüpfung der naturwissenschaftlichen Elemente alle Bereiche gleich stark berücksichtigt werden.»
Das Lehrmittel wird vom Lehrmittelverlag Zürich herausgegeben und gestaffelt erscheinen ‒ 2019 für die 7. Klasse, 2020 und 2021 für die 8., respektive 9. Klasse. Es knüpft an das Primarstufenlehrmittel an, welches im kommenden Jahr erscheint. Ebenfalls an der PH Zürich in Entwicklung steht das Lehrmittel für die Kindergartenstufe, welches 2018 erscheinen wird.