YouTube zitieren?

prexl_Mit digitalen Quellen_cover

Quellen bewerten und zitieren ist Teil des wissenschaftlichen Betriebs. Wie aber soll bewertet und zitiert werden, wenn es sich um eine digitale Quelle handelt? Dieser Frage widmet sich Lydia Prexl in ihrem Ratgeber. Die Autorin betont, dass eine Quelle – egal ob gedrucktes Buch, Fernsehsendung oder Internet­angebot – zitierfähig, zitierwürdig und relevant sein muss, um den Ansprüchen einer Facharbeit zu genügen. Das Augenmerk der Schreibenden soll sich auf die Qualität der Information richten, bevor es ans Zitieren und Belegen geht. Prexl liefert einen vertieften Einblick in Daten- und Literatursuche, Techniken des Zitierens und schliesst mit zahlreichen Hinweisen für den Umgang mit elektronischen Quellen und Sonderfällen wie Interviews, Blogs, Wikis oder Online-Videos. Empfehlenswert ist der Ratgeber für alle, die zum ersten Mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0 (von 0 Bewertungen)

Lydia Prexl. Mit digitalen Quellen arbeiten: Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015. 120 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.