Schriftliche Arbeiten von Studierenden zu begleiten ist anspruchsvoll. Oft stehen für Dozierende an Hochschulen Fragen des wissenschaftlichen Diskurses und der Forschungsmethodik im Vordergrund. Eva Buff Keller und Stefan Jörissen zeigen auf, dass beim Begleiten einer längeren schriftlichen Arbeit noch andere Ebenen wichtig sind. Insbesondere die wissenschaftliche Schreibkompetenz der Studierenden und der Umgang der Dozierenden mit den unterschiedlichen Rollen des Begleitens und Beurteilens werden thematisiert. Der wiederkehrende Bezug auf ein Rahmenmodell für die Begleitung von Abschlussarbeiten macht die Lektüre übersichtlich, und Checklisten mit praktischen Tipps erleichtern die Umsetzung des Gelesenen. So bietet das dichte und informative Büchlein Dozierenden eine wertvolle Orientierungshilfe beim Begleiten von längeren schriftlichen Arbeiten.
Schreiben begleiten
Eva Buff Keller, Stefan Jörissen. AbschlussÂarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten.
UTB 4345. Opladen: Barbara Budrich, 2015. 106 Seiten.