Ausgehend von der Frage, wie Jugendliche ihre transnationalisierte Lebenswelt darstellen, haben die Autorinnen ein Videoprojekt mit sieben Klassen des 8. und 9. Schuljahres aus Berner Schulkreisen mit hohem Migrationsanteil durchgeführt. Nach einer medienÂpädagogischen Intervention produzierten die Jugendlichen als Forschungspartner VideoÂfilme zu Themen wie «Heimat», «Raum», «Identität», «Zukunft» und «Generation». Die Forscherinnen haben während des Produktionsprozesses Beobachtungen angestellt und anschliessend die Jugendlichen zu ihren Filmen befragt.
So entsteht ein differenziertes Bild jugendlicher Aushandlungsprozesse in und ausserhalb der Schule. Anhand von Fallbeispielen erhalten wir Einblick in den Alltag und die Wahrnehmung der Jugendlichen. So wird nachvollziehbar, wie und wo sie zu Verlierern oder Gewinnern werden und wie sie mit diesen Rollen umgehen.
Fluide ÂIdentitäten
Kathrin Oester, Bernadette Brunner. Von Kings und Losern.
Wiesbaden: Springer VS, 2015. 338 Seiten.