Wie eignen sich Menschen Bilder in Ausstellungen an? Welche emotionalen und kognitiven Prozesse spielen bei der Begegnung mit FotograÂfien eine Rolle? Welche Formen von «visual literacy» sind beim Publikum vorhanden – wie lassen sich Bildkompetenzen weiterentwickeln?
Im Rahmen eines Forschungsprojekts widmeten sich Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medienpsychologie, Bildwissenschaft und Kunst diesen Fragen.
Im Fachdiskurs wird immer wieder konstatiert, wie viel schulische Aufmerksamkeit dem Umgang mit Texten geschenkt wird und wie wenig dem ProÂduzieren und Rezipieren von Bildern. In diesem Sinne ist es auch ein Verdienst der Publikation, auf ein gesellschaftliches Defizit hinzuweisen. Aus der Analogie von Sprach- und Bildkompetenzerwerb ergeben sich interessante Ableitungen, so kann man z. B. seinen «Bilderschatz» erweitern, so wie man seinen Wortschatz weiterentwickelt.
Bilder Âverstehen
Ulrich Binder, Matthias Vogel (Hrsg.). Bilder verstehen: Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich: Limmat, 2015. 167 Seiten.