Hochschuldidaktik

bachmann_Hochschuldidaktik_mit_Wirkung_cover_

Die vorliegende Publikation ist doppelt bemerkenswert: Sie informiert über die Wirksamkeit eines seit neun Jahren durchgeführten hochschuldidaktischen Lehrgangs und führt vor, wie man mittels einer aufwändigen Selbstevaluation zu verlässlichen Aussagen darüber kommt.
Die ausgewerteten Daten umfassen Modulevaluationen und Testimonials, die Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Absolventinnen und Absolventen zulassen, Portfolios und Reflexionsberichte zur Ermittlung der Kompetenzentwicklung und eine Absolventenbefragung, die Auskunft über die Nachhaltigkeit und den Transfer des erworbenen Know-hows in den Lehralltag gibt. Lesbarkeit und Transparenz zeichnen das Buch aus. So werden Auszüge aus einem Auditbericht zitiert, die die Befunde der Studie stützen. Die Gründlichkeit der Evaluation ist ein Hinweis auf die Sorgfalt, mit der der CAS Hochschuldidaktik der PH Zürich den veränderten Erfordernissen angepasst wird.

Dieser Titel in der Bibliothek der PH Zürich

Heinz Bachmann. Hochschuldidaktik mit Wirkung: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik – eine Evaluationsstudie. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, 2015. 96 Seiten.