3/2024 – Schwerpunkt Diversität

Ein konstruktiver Umgang mit Diversität an Schulen beinhaltet auch, dass gesellschaftliche Vorurteile, Diskriminierungen und Rassismus thematisiert werden. Wichtig ist, dass Lehrpersonen identitätsprägende Zuschreibungen vermeiden und Räume schaffen, in denen sich Schüler:innen selbst positionieren können. Weiterlesen

Nina Locher arbeitet am Kompetenzzentrum für Diversity & Inclusion der Universität St. Gallen und berät Unternehmen in Fragen rund um das Thema Diversität und Inklusion. Sie erklärt, weshalb diverse Teams besser abschneiden, wie unbewusste Vorurteile bei Rekrutierungsprozessen wirken und was Unternehmen gegen diese tun können. Weiterlesen

Im Schulhaus Im Widmer in Langnau am Albis herrscht ein bunter Mix an Kulturen, Sprachen und Fähigkeiten. Um allen Kindern gerecht zu werden, bedient sich das Team diverser kreativer Ansätze. Akzente durfte in einer ersten und einer fünften Klasse im Unterricht mit dabei sein. Weiterlesen

Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich